25 Jahre Kämpenflitzer -
Tradition bewahren und doch mit der Zeit gehen und mitgestalten

Kämpenflitzer Gruppenfoto 2008In diesem Jahr feiern wir unser 25-jähriges Bestehen.

Grund genug, einen Blick zurück zu werfen:
Einige der Gründungsmitglieder hatten sich bereits 1972 aktiv am Erntedankfest in Urdenbach beteiligt. Zunächst unter dem Namen "Freunde des Brauchtums".
Aus dieser Gruppe entstand 1983 die Gruppe der Kämpenflitzer, die sich aus fünf Gründungsmitgliedern zusammen setzte. Und am ersten Erntedankumzug waren es bereits neun Mitglieder, die mit ihren Frauen und Kindern eine ansehnliche Truppe stellten. Im Laufe der Jahre waren mehr als 60 Urdenbacher Mitglied unserer Gruppe.

Bereits zweimal stellten die Kämpenflitzer in den Jahren 1988/1989 und 2000/2001 das Blotschenkönigspaar. Beide Paare gehörten den Gründungsmitgliedern an und zählen auch heute noch zu den Aktiven in unserer Gruppe, die in all den Jahren den Mix junger und älterer Mitglieder gefördert hat.
Unsere Gruppe hat den Wandel der Zeit stets mitgestaltet und sich neben dem Erntedankfest an vielen gemeinnützigen Aktivitäten wie der Reinigung des Naturschutzgebietes "Urdenbacher Kämpen" beteiligt.

Die Kämpenflitzer sind auch für die nächsten Jahre bestens gerüstet und wollen noch lange Zeit das Erntedankfest in Urdenbach feiern.
layout-top-bottom